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Der Sabbat in der Geschichte – 3. Jahrhundert


„Der siebente Tag Sabbat wurde ... durch Jesus Christus, die Apostel und die ersten Christen, feierlich begangen, bis das Konzil von Laodizea seine Beachtung sozusagen abschaffte.“ "Dissertation on the Lord's Day," pp. 33, 34


Ägypten (Oxyrhynchus Papyrus) (200-250 n.Chr.)
"Wenn ihr aus dem Sabbat keinen echten Sabbat macht, werdet ihr den Vater nicht sehen." "The oxyrhynchus Papyri," pt,1, p.3, Logion 2, verso 4-11 (London Offices of the Egypt Exploration Fund, 1898).

Frühe Christen – 3. Jh.
„Du sollst den Sabbat beachten, um dessen Willen, der Sein Werk der Schöpfung beendete, aber nicht das Werk der Erhaltung: es ist eine Ruhe, die zum Nachdenken über das Gesetz dient, aber nicht zur Untätigkeit der Hände.“ "The Anti-Nicene Fathers," Vol 7,p. 413. From "Constitutions of the Holy Apostles," a document of the 3rd and 4th Centuries.

Afrika (Alexandria) Origen
“Nach dem Festtag des unaufhörlichen Opfers (der Kreuzigung) ist der zweite Festtag des Sabbats gegeben; und es ist für jeden Rechtschaffenen unter den Heiligen angemessen, auch den Festtag des Sabbats zu halten. Daher bleibt dem Volk Gottes ein „Sabbatismus“. Das ist das Halten des Sabbats. (Hebr. 4, 9).“ "Homily on Numbers 23," par.4, in Migne, "Patrologia Graeca," Vol. 12,cols. 749, 750.

Palästina bis Indien (Ostkirche)
Schon 225 n.Chr. gab es von Palästina bis nach Indien, große Diözesen und Konferenzen der Ostkirche (welche den Sabbat hielt). "Early Spread of Christianity." Vol.10, p. 460.

Indien (Buddhistische Auseinandersetzung, 220 n. Chr.)
Die Kushan Dynastie von Nord-Indien rief das berühmte Konzil von Vaisalie ein, zu dem sie alle buddhistischen Priester einlud, um unter den Mönchen eine Einheit bezüglich der Beachtung des wöchentlichen Sabbats zu bewirken. Manche waren von den Schriften des Alten Testamentes so beeindruckt, dass sie begonnen hatten, den heiligen Sabbat zu halten. Lloyd, "The Creed of Half Japan," p. 23.

Frühe Christen
„Der siebente Tag Sabbat wurde ... durch Jesus Christus, die Apostel und die ersten Christen, feierlich begangen, bis das Konzil von Laodizea seine Beachtung sozusagen abschaffte.“ "Dissertation on the Lord's Day," pp. 33, 34

 

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