Home
Die Bedeutung des Sabbats


Hat der Sabbat als biblischer Ruhetag heute noch eine Bedeutung oder gar eine Berechtigung? Wir wissen, dass er zu alttestamentlichen Zeiten geboten und gehalten wurde. Heute wird er bekannterweise von den Juden gehalten. Nahezu die gesamte christliche Welt hält den Sonntag als (göttlichen) Ruhetag. Warum sollte also gerade der Sabbat heute, nach dem Tod Christi, noch eine Bedeutung haben?

Die Antwort ist überraschend; Es gibt mehr Gründe dafür, als man vielleicht denken mag:

1) Das Beispiel Jesu
2) Gedenken an die Schöpfung
3) Befreiung aus der Knechtschaft
4) Besonderer Segen
5) Ruhe und Erquickung
6) Gott respektieren und bezeugen


1) Das Beispiel Jesu

Jesus hielt den Sabbat am siebenten Tag. Wir wissen, dass jener Tag im Neuen Testament dem heutigen Samstag entspricht. Jesus hielt das Gebot Gottes, um uns ein Beispiel zu geben.
1. Petrus 2, 21: Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.
Den Sabbat halten bedeutet, in Jesu Fußstapfen zu treten und seinem Beispiel zu folgen.


2) Gedenken an die Schöpfung

Gott selbst gab dem Sabbat in den Zehn Geboten eine große Bedeutung. In 2. Mose 20, 11 lesen wir: Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
Der Grund, warum Gott den Sabbat einsetzte ist einmal mehr sein Vorbild. Aber nicht nur das, er brachte den Sabbattag in engen Zusammenhang mit der Schöpfung. Mit dem Beachten des Sabbats denken wir an die Schöpfung und ehren den Schöpfer, der diese Erde so wunderbar geschaffen hat. Durch die Erinnerung an unsere Schöpfung wird uns auch bewusst, dass wir geplant und gewollt sind, kein Produkt des Zufalls. Das gibt uns Würde und Bestimmung. Unser Leben hat einen Sinn.
Den Sabbat halten bedeutet, Gott als Schöpfer dieser Erde anzuerkennen und unserer Rolle als Geschöpfe bewusst zu werden.


3) Befreiung aus der Knechtschaft

In 5. Mose 5, 15 gibt Gott seinem Volk noch einmal die Zehn Gebote, die sich nicht verändert haben. Lediglich dem Sabbat gibt Gott eine zusätzliche Bedeutung: Denn du sollst bedenken, daß du auch ein Knecht gewesen bist im Land Ägypten, und daß der HERR, dein Gott, dich von dort herausgeführt hat mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.
Nun gut, mögen Sie sagen, das mag für die Israeliten schön gewesen sein, die tatsächlich in Israel geknechtet wurden, aber für uns hat das doch keine Relevanz.

Wer die Bibel ein wenig genauer studiert, findet sehr schnell heraus, dass die Geschichte Israels im alten Testament, ein riesiges Bild für die Erlösungsgeschichte im Allgemeinen ist (da ist der Heiligtumsdienst nur ein wichtiges Element von vielen). Plötzlich ist die Parallele zu unserem Leben direkt greifbar. In Johannes 8 verwendet Jesus die gleichen Worte und bekommt von den Juden folgende Frage gestellt; Joh. 8, 33:  Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Same und sind nie jemandes Knechte gewesen; wie kannst du da sagen: Ihr sollt frei werden?
Seine Antwort in Vers 34:  Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde. ... 36  Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.
Jesus hat uns am Kreuz vom Tod (der Lohn der Sünde) befreit. Durch sein Leben hat er auch gezeigt, wie man die Sünde überwinden kann. Der Sabbat gibt die Möglichkeit, uns dieses unglaublichen Geschenks der Erlösung wöchentlich bewusst zu werden.
Den Sabbat halten bedeutet, uns in Demut an die Erlösung durch Jesus Christus zu erinnern und dafür dankbar zu sein.


4) Besonderer Segen

Es wäre ja kein göttliches Gebot, wenn es nicht auch einen praktischen Nutzen für uns Menschen hätte. Gott hat mit dem Sabbat einen besonderen Segen verbunden. Wir schlagen noch ein mal 2. Mose 20, 11 auf: Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
Auf diesem speziellen, von Gott ausgesuchten Tag liegt ein Segen, der jedem zuteil wird, der diesen Tag als Geschenk annimmt. Auch in Jesaja 58, 14 sagt Gott diesen Segen zu. Diesen Segen hat er nie aufgehoben (genauso wenig wie das Gebot), das heißt, dass diese Zusage auch heute noch gilt.
Den Sabbat halten bedeutet, den Segen in Anspruch zu nehmen, den Gott auf diesen einen Tag gelegt hat.


5) Ruhe und Erquickung

In der Bibel finden wir neben der Segnung und Heiligung des siebenten Tages durch Gott auch zwei weitere Tätigkeiten denen der Schöpfer an diesem Tag nachging. Ruhen und Erquicken. In 2. Mose 20, 11 wird für den Ausdruck „Ruhe“ im hebräischen das Wort „nuach“ verwendet, das für Ruhe, Gelassenheit, Frieden und Zurückgezogenheit steht.
In 2. Mose 31, 17 findet sich das Wort Erquicken, das in hebräisch „naphasch“ heißt. Dieser Ausdruck steht für neues Leben, freies Atmen und Erfrischung.

Diese Bedeutung oder auch Zweck ist dem Sabbat also auch gegeben. Es ist die Ruhe die uns förmlich verordnet wird. Jeder Berufstätige oder Schüler wird diese regelmäßige „Ent-spannung“, die natürlich auch der Gesundheit dient, bald zu schätzen wissen.
Den Sabbat halten bedeutet, sich selbst etwas Gutes zu tun indem man das „Gebot der Ruhe“ ernst nimmt und genießt.


6) Gott respektieren und bezeugen

Nicht zuletzt ist der Sabbat ein Tag, durch den sich Christen öffentlich zu Ihrem Glauben bekennen bzw. zu erkennen geben. Gott macht in seinem Wort deutlich, dass sich gottesfürchtige Menschen nicht (nur) durch Lippenbekenntnisse identifizieren sondern durch ihr Handeln. Jesus hatte eine interessante Diskussion mit einer Gruppe von Juden in der es darum ging, wem Sie folgen würden (Joh. 8, 37-45). In Vers 39 sagt Jesus: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so würdet ihr Abrahams Werke tun.
Es besteht also ein direkter Zusammenhang zwischen unseren persönlichen Taten und der Autorität, der wir in unserem Leben folgen und die wir dadurch ehren (bewusst oder unbewusst). Durch das Halten des Sabbats bezeugen wir, dass wir Gott, dem Schöpfer und Gesetzgeber die Ehre geben. Durch das Halten eines anderen Tages geben wir zwangsläufig einem anderen Gesetzgeber die Ehre, nämlich jenem, der einen anderen Tag als heilig erklärt hat (Nähere Informationen hier).
Den Sabbat halten bedeutet, dem wahren Gesetzgeber bewusst die Ehre zu geben.