Home
Sabbatfeier Heute


Wie feiert man den Sabbat nach dem Willen Gottes? Gibt die Bibel genauere Anhaltspunkte dafür, wie wir den Sabbat verbringen können, um Gott die Ehre zu geben?

1) Die Grundaussage des Gebots
2) Der Rüsttag
3) Wie man es nicht tun soll…
4) Jüdische Sabbatheiligung
5) Die Sabbatheiligung Jesu, der unser Vorbild ist
6) Der Sabbat heute
7) Ein Beispiel für einen Sabbat in der heutigen Zeit


1) Die Grundaussage des Gebots

2. Mose 20:8-11

Keine Dienstarbeit tun bedeutet, dass wir am Sabbat nichts tun sollen, was mit unserem Beruf und anderer Arbeit zusammenhängt, mit der wir unseren Lebensunterhalt verdienen. Arbeit soll nicht am Sabbat vorherrschen, weil das ja die Gemeinschaft mit Gott stört, dem dieser Tag gewidmet sein soll.
Dies ist nun das Prinzip: Alles, was meine Gemeinschaft mit Gott stört, ist am Sabbat unangebracht. Die Bibel gibt einige Beispiele dafür. Am Sabbat sollen also Dinge, die an sich nicht schlecht sind, dennoch gemieden werden, weil Gott unsere ganze Zeit und Persönlichkeit in Anspruch nehmen will. Das Schlechte sollte ja immer gemieden werden. Wann beginnt der Sabbat? 3. Mose 23:32. Der biblische Tag beginnt immer bei Sonnenuntergang (vergleiche auch 1. Mose 1 und Daniel 8:14).


2) Der Rüsttag

Lukas 23:54-24:1

Der Rüsttag ist der Tag vor dem Sabbat, also Freitag. Jesus ist am Freitag am Kreuz gestorben. Die Frauen kauften und bereiteten Salben, doch als am Freitagabend der Sabbat anbrach, ruhten sie nach dem Gesetz.“ (v 56.) Erst als am ersten Tag der Woche (beginnt am Samstagabend bei Sonnenuntergang) der Sabbat vorüber war, nahmen sie die durch den Sabbat unterbrochene (an sich durchaus gute und richtige) Beschäftigung wieder auf. Dies zeigt, was das Gebot meint: „Gedenke des Sabbattags…“ Wir sollen schon während der Woche unsere Vorbereitungen auf den Sabbat treffen, damit der Sabbat richtig gefeiert werden kann.
Diese Vorbereitungen kommen am „Rüsttag“ zu einem Höhepunkt (vergleiche auch 2. Mose 16:22-30: das Vorkochen der Mahlzeit des Sabbats am vorhergehenden Rüsttag). Wenn die Vorbereitungen aber mit Einbrechen des Sabbats nicht fertig geworden sind, dann sollen wir sie unterbrechen, bis der Sabbat vorüber ist und somit Gott von seiner Zeit, die er uns schenkt, nichts stehlen und für andere Dinge verwenden. Damit zeigen wir, wie wichtig uns die Gemeinschaft mit Gott am Sabbat ist und wie sehr wir uns darauf freuen, den Herrn als Gast in unserem Heim zu begrüßen.


3) Wie man es nicht tun soll…

4. Mose 15:32-36.

Hier liegt offensichtlich ein Aufruhr gegen das Gesetz Gottes vor. Wenn wir den Zusammenhang, in dem diese Geschichte erzählt wird beachten, wird klar, dass die Übertretung des Sabbats genauso Sünde ist wie Mord und Ehebruch.

Jeremia 17:19-27.

Hier wird klar, dass Gott die Wurzel des Abfalls Israels bekämpfen will: Er macht das Volk auf den Zusammenhang von Sabbatheiligung und Treue zu ihm aufmerksam. Wenn der Sabbat, die Gemeinschaft mit Gott, vernachlässigt wird, lauert Abfall und Sünde und damit auch Untergang, weil Gott sein Volk nicht mehr schützen kann.

Nehemia 10:32; 13:15-22.

Dieser Text zeigt, dass Gott will, dass sein Volk ihm vertraut und am Sabbat auch keine Erntearbeit in Angriff nimmt (weil vielleicht das Wetter gerade günstig ist). Auch Kauf und Verkauf von Lebensmitteln haben am Sabbat keinen Platz, weil das alles von der besonderen Gemeinschaft mit Gott ablenkt.

Dies alles sind Beispiele, deren Prinzipien wir auch heute auf unser Leben anwenden können und sollen. Der Herr wird uns dabei helfen und uns ein Segen sein: Jesaja 58:13f.


4) Jüdische Sabbatheiligung

Die Juden zur Zeit Jesu hatten dem Sabbat viele Dinge auferlegt, die nicht nach dem Sinn Gottes waren. Darum war für sie der Sabbat keine Freude, sondern eine Last. Jesus, der dem Sabbat seine ursprüngliche Freude und seinen Sinn zurückgab, war für sie ein Sabbatbrecher (Johannes 5:18; vergleiche auch Matthäus 12:1-8; Lukas 13:10-17, Apostelgeschichte 1:12). Dies war ein Trick Satans, um den Sabbat unbeliebt zu machen. Im späteren Christentum wurde dann der Sabbat zu einem Fasttag erklärt werden (2. bis 4. Jahrhundert), um auch die Freude am Sabbat zu nehmen und den Sonntag dafür umso mehr als Freudentag herauszustreichen.


5) Die Sabbatheiligung Jesu, der unser Vorbild ist!

Jesus ging am Sabbat zum Gottesdienst (Lukas 4:16), um zu predigen (Markus 1:21f.), aber auch um zu heilen und Gutes zu tun (Markus 1:23-28; 3:1-6; Matthäus 12:9-21; Lukas 6:5-11; 14:1-6; Johannes 5:1-16; 9). Dies erregte den Zorn der Pharisäer und war auch mit ein Grund, Jesus zu töten, weil ihre Autorität in Bezug auf die Art der Sabbatheiligung, mit der sie das Volk knechteten, in Frage gestellt wurde. Jesus pflegte den Sabbat als einen Tag der frohen Gemeinschaft mit seinem Vater und seinen Mitmenschen, denen er die gute Nachricht vom Reich Gottes weitergab.


6) Der Sabbat heute

Der Sabbat ist ein Tag der frohen Gemeinschaft mit Gott, ein Tag der Gewissheit unserer Erlösung, ein Tag des Gedenkens an unsere Freiheit von der Sünde und eine neue Gelegenheit der intensiven Umerziehung unseres Charakters durch die Gegenwart Gottes! Dieser Tag soll nicht durch Dinge gestört werden, die dieser Gemeinschaft mit Gott abträglich sind. Keinesfalls soll der Sabbat durch eine Unzahl von zusätzlichen Vorschriften und Geboten (die dann ja auch unsere Aufmerksamkeit von der Gemeinschaft mit Gott ablenken) schwer gemacht werden.
Allerdings sollte unser Gewissen durch das Wort Gottes geschärft werden, denn Sabbatfeier ist grundsätzlich etwas völlig anderes als Sonntagsruhe. Im Zentrum steht Christus. Auf die Begegnung mit ihm bereiten wir uns die ganze Woche vor, der Höhepunkt der Vorbereitungen ist am Freitag, dem Rüsttag. Was vor Sabbat nicht mehr erledigt werden kann, nehmen wir erst nach dem Sabbat wieder auf. Dadurch ruhen wir ganz von unseren Werken, um für Gott bereit und ihm nahe zu sein. Der siebente Tag ist für uns eine Freude, die wir nicht um anderer Dinge willen missen wollen, denn im Sabbat wird Gottes erlösendes Wirken am Menschen wunderbar versinnbildet. Gerade in der letzten Zeit wird darum der Sabbat allen Menschen verkündigt, weil das erlösende Wirken Gottes an alle Menschen gerichtet ist (1. Timotheus 2:3f.; Prediger 12:13f.; Offenbarung 14:6f.). Durch die so bewusst praktizierte Gemeinschaft mit Gott ist der Sabbat ein Abbild des Paradieses und der neuen Erde und bereitet die Menschen auf die Wiederkunft Jesu vor!

Die heutige Welt braucht Menschen, die Auswege zeigen. Es gibt einen einzigen Ausweg: den nach oben! Der Sabbat ist dafür Sinnbild und Zeichen der Hoffnung. Jesaja 58:12ff.


7) Ein Beispiel für einen Sabbat in der heutigen Zeit:

 

Wie schon in der Überschrift erwähnt ist das lediglich ein Beispiel für einen Sabbat, wie er heute gehalten werden könnte. Es soll nur eine Vorstellung vermitteln, wie man einen Tag zu Ehren Gottes gestalten kann.

Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie gerne an info@sabbat.at schreiben. Wir werden versuchen, Ihnen so gut wie möglich weiter zu helfen.