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Der Sabbat in der Geschichte – 5. Jahrhundert


„Wie fast überall, versammelten sich die Menschen in Konstantinopel sowohl am Sabbat, als auch am ersten Tag der Woche. Dieser Brauch wurde jedoch nie in Rom oder Alexandrien beobachtet.“ Socrates, "Ecclesiastical History," Book 7, chap.19.


Die Welt
“Obwohl fast alle Kirchen der Welt jede Woche am Sabbat die Heiligen Geheimnisse (das Abendmahl des HERRN) feierten, weigerten sich, wegen einiger alten Traditionen, die Christen von Alexandrien und Rom, dies zu tun.”
Die Fußnote, welche das vorangegangene Zitat begleitet, erklärt den Gebrauch des Wortes „Sabbat“. Sie sagt: „Das ist, am Samstag. Es sollte bemerkt werden, dass der Sonntag von den frühen Vätern und Historikern nie „Sabbat“ genannt wird.“ Socrates, "Ecclestical History," Book 5, chap. 22, p. 289.

Konstantinopel
„Wie fast überall, versammelten sich die Menschen in Konstantinopel sowohl am Sabbat, als auch am ersten Tag der Woche. Dieser Brauch wurde jedoch nie in Rom oder Alexandrien beobachtet.“ Socrates, "Ecclesiastical History," Book 7, chap.19.

Die Welt – Augustinus, Bischof von Hippo (Nord Afrika)
Augustinus zeigt hier, dass der Sabbat in seiner Zeit „vom Großteil der christlichen Welt“ gehalten wurde, sein diesbezügliches Zeugnis gewinnt noch einiges an Wert, da er selbst ein ernster und beständiger „Sonntag-Halter“ war. Siehe "Nicene and Post-Nicene Fathers," 1st Series, Vol.1, pp. 353, 354.

Papst Innocent (402 – 417)
Papst Sylvester (314-335) war der erste, der den Kirchen gebot, am Sabbat zu fasten. Papst Innocent (402-427) machte dies zu einem verbindlichen Gesetz für die Kirchen, die ihm folgten, (um den Sabbat in Diskredit zu bringen). „Innocent ordnete an, dass am Sabbat oder Samstag immer gefastet werden sollte.“ Dr. Peter Heylyn, "History of the Sabbath, Part 2, p. 44.

Christen des 5. Jahrhunderts
Die Beachtung des jüdischen Sabbats, wurde in der christlichen Kirche, bis ins 5. Jahrhundert, fortgeführt. "Ancient Christianity Exemplified," Lyman Coleman, ch. 26, sec. 2, p. 527.
In Jeromes Tagen (420 n.Ch.) gingen die frommsten Christen am Sonntag ihrer normalen Arbeit nach. "Treatise of the Sabbath Day," by Dr. White, Lord Bishop of Ely, p. 219.

Afrika
“Augustinus missbilligte den Umstand, dass von zwei Nachbarkirchen in Afrika, eine den siebenten Tag Sabbat hielt und die andere an diesem Tag fastete.“ Dr. Peter Heylyn, "The History of the Sabbath." p. 416.

Spanien (400 n.Chr.)
„Ambrosius heiligte den siebenten Tag als den Sabbat (wie er selbst sagt). Ambrosius hatte großen Einfluss in Spanien, das ebenfalls den Sabbat am Samstag beachtete. Truth Triumphant , p. 68.

Sidonius (in Zusammenhang mit König Theoderic der Goten, 454-526 n.Chr.)
„Es ist eine Tatsache, dass es in Europa früher üblich war, den Sabbat in der selben Weise wie den Tag des HERRN zu halten und heilige Versammlungen zu besuchen: während auf der anderen Seite, die westlichen Völker für den Tag des HERRN stritten, indem sie die Feier des Sabbats ablehnten.“ "Apollinaries Sidonli Epistolae," lib.1, 2; Migne, 57.

Ostkirche
“Mingana belegt, dass Isaak, der höchste Vorsteher der Ostkirche, im Jahr 410 ein Weltkonzil abhielt, - manche meinen, dass er dazu durch die Reise Musacus angeregt worden war – an dem Delegierte von 40 großen erzbischöflichen Divisionen teilnahmen. 411 ernannte er einen erzbischöflichen Vorsteher für China. Diese Kirchen heiligten den siebenten Tag.“

Ägypten
„In Ägypten gibt es einige Städte und Dörfer, wo sich die Menschen, im Gegensatz zu der Gewohnheit die sich woanders entwickelte, an den frühen Sabbatabenden versammelten. Obwohl sie hauptsächlich miteinander gegessen haben, haben sie auch einen Teil am Geheimnis gehabt.“ Sozomen. "Ecclesiastical History Book 7, ch. 119

 

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